Quereinsteigerin Jasmin Peukert

Eine Instagram-Stellenanzeige veränderte Jasmins Zukunft 


Bewerbung per Instagram-Anzeige macht Weg in den GaLaBau möglich

In unserer modernen und sich ständig ändernden Arbeitswelt ist es nichts Außergewöhnliches, dass Menschen ihre Karriere in einer Branche starten und später zu einer anderen wechseln. Einer Studie von StepStone zufolge wechseln deutsche Arbeitnehmer*innen durchschnittlich alle vier Jahre in ein anderes Unternehmen. Früher fing man bei einem Betrieb an und verbrachte dort sein gesamtes Arbeitsleben. Heute ist das anders! Oft liegt die Entscheidung für diese Veränderung darin begründet, dass Arbeitnehmer*innen in ihrer derzeitigen Tätigkeit keine Aufstiegsmöglichkeiten mehr sehen oder sich unterfordert fühlen. Ein Branchenwechsel bietet jedoch die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln, neue Herausforderungen anzunehmen und andere Perspektiven kennenzulernen.

Person schreibt eine Bewerbung auf eine Instagram Stellenanzeige

Einfach Bewerbungsmöglichkeiten sind heute wichtig

Jedoch gibt es noch immer Berufstätige, die Angst vor einem Quereinstieg haben. Ihre Sorge: Keine entsprechenden Berufserfahrungen. Klar, der Wechsel in eine neue Branche stellt eine große Veränderung dar, kann aber oft zu mehr Zufriedenheit und Spaß im Arbeitsleben führen. Ein einfacher Anfang dank schneller Bewerbungsmöglichkeiten ist somit wichtig.

Die 30-jährige Jasmin Peukert wagte diesen Schritt in ihrer beruflichen Karriere. Nach der Erlangung des Fachabiturs startete Jasmin zunächst mit einer Ausbildung zur Industriemechatronikerin. Nach der Ausbildung lieferte sie für eine Zeit lang Essen aus. Da Jasmin die bisherige Arbeit allgemein nicht zufriedenstellen konnte, zog sie eine berufliche Veränderung in Betracht und arbeitet nun im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (GaLaBau).

Ein Landschaftsgärtner und eine Landschaftsgärtnerin stehen vor einem begrünten Garten und lächeln in die Kamera

Von der Industriemechatronikerin zur Landschaftsgärtnerin - Eine Instagram-Stellenanzeige veränderte Jasmins Karriere

Neben Jasmins Hobbies wie Fußball, Freunde treffen oder Computer spielen, hat sie im Laufe der Jahre Gefallen am eigenen Garten gefunden und verbringt dort gerne ihre Zeit. In ihrer Freizeit gestaltet und pflegt sie diesen selbst. Die Freude an der Arbeit im eigenen Garten bestärkte Jasmin bei der Entscheidung, in den GaLaBau zu wechseln. Durch eine Instagram-Annonce wurde sie auf ihren jetzigen Betrieb aufmerksam.

Jasmin war zuvor nie eine Instagram-Stellenanzeige ins Auge gefallen, diese war aber so ansprechend, dass sie ihre Aufmerksamkeit auf sich zog. Sie bewarb sich auf die ansprechende Anzeige und bekam im anschließenden Telefongespräch gleich die Möglichkeit, sich vorzustellen. Ihr heutiger Chef lud sie daraufhin zu einem persönlichen Gespräch ein. Jasmin durfte anschließend an zwei Tagen Probearbeiten. Sie lernte das Pflastern und Pflanzen kennen und merkte schnell: Der Job gefällt mir!

Unterschiede im Beruf: Industrie- mechatroniker*in vs. Landschaftsgärtner*in

Unterschiede im Beruf: Industrie-
mechatroniker*in vs. Landschaftsgärtner*in

Seit Dezember 2022 arbeitet Jasmin nun als Landschaftsgärtnerin im Betrieb Haarmann Garten- und Landschaftsbau. Ihr Fazit: Sie hat endlich Gefallen am Job gefunden. Zwar ist der Job körperlich anstrengend, aber es macht Spaß, draußen an der frischen Luft zu arbeiten. Außerdem ist der Teamzusammenhalt sehr hervorzuheben. Eine bestimmte Umschulung brauchte Jasmin zwar nicht, sie absolvierte jedoch zwei Lehrgänge: Freischneider- und Hochentaster-Lehrgang. 

Der erste Eindruck zählt: 5 Tipps für eine gelungene Instagram-Stellenanzeige

Viele Menschen der Generation Z sowie die Millenials sind heutzutage in den sozialen Medien wie Instagram aktiv. Besonders wenn sie auf Jobsuche und nicht gerade auf typischen Jobbörsen unterwegs sind, lassen sie sich von Instagram-Stellenanzeigen ansprechen.

Einigen Unternehmen muss sich der persönliche Vorteil von Instagram als Rekrutierungswerkzeug noch erschließen. Besonders Stellenanzeigen auf Instagram können eine große Reichweite generieren. Aber: Was genau sind eigentlich Instagram-Stellenanzeigen?

Instagram-Stellenanzeigen sind nichts anderes als Posts mit Stellenausschreibungen, für die Ihr Unternehmen bezahlt. Ihre Zielgruppe sieht diese dann auf Instagram in Feeds, Storys oder Reels. Ob Bilder, Videos oder Karussells – wie die Anzeigen ausgestrahlt werden, bleibt jedem Unternehmen selbst überlassen. Sie können die Plattform auch nutzen, um Fotos Ihrer Mitarbeiter*innen, wichtiger Ereignisse oder Ihres Unternehmensalltags zu präsentieren. So bekommen potenzielle Mitarbeiter*innen direkt einen Eindruck von Ihrem Betrieb.

Mit einer optisch ansprechenden Instagram-Stellenanzeige kann es Ihnen gelingen, noch mehr Bewerber*innen zu erreichen. Je auffälliger und kreativer, desto besser!

Hier finden Sie 5 Tipps für eine gelungene Instagram-Stellenanzeige:

5 Tipps für eine gelungene Instagram-Stellenanzeige