Quereinsteiger: Simon Vogt

Ohne Zusammenhalt geht nix!

Wechsler-Geschichte

Ein tolles Arbeitsumfeld dank Teamwork

„Seitdem ich als GaLaBauer arbeite, bin ich deutlich ausgeglichener und erfüllter von meiner beruflichen Tätigkeit.“

Vom Steuerfachangestellten zum Landschaftsgärtner: Der 26-jährige Simon Voigt aus Krefeld wechselte in den GaLaBau.

Simon arbeitet auf einer Baustelle

Wunsch nach mehr Abwechslung

2017 schloss Simon sein Wirtschaftsabitur ab und begann anschließend eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten, die er erfolgreich abschloss. Nach der Ausbildung begann Simon in Düsseldorf Steuerrecht zu studieren. Neben dem Studium hat er weiterhin als Steuerfachangestellter gearbeitet. Dort widmete er sich der Buchführung von Mandanten und die Erstellung der Steuererklärungen.

Jedoch haben ihn seine bisherigen Tätigkeiten nicht erfüllen können: „Der Büroalltag war mir zu eintönig und ich hatte das Gefühl, dass man nichts Spannendes und Interessantes erlebt. Ich brauchte mehr körperliche Auslastung und Action.“ Simon brauchte Abwechslung und neue Einsatzgebiete im Berufsalltag. Wichtig ist, dass er sieht, was er am Ende eines Arbeitstages geschaffen hat.

Wichtig für ein funktionierendes  Betriebsklima - Teamwork

Simon möchte etwas erschaffen und sich körperlich auslasten. Daher kam nur das Handwerk für ihn infrage. Außerdem wollte Simon nicht wie gewohnt den Arbeitstag drinnen verbringen, sondern draußen in der Natur. So wurde Simon auf den GaLaBau, mit seinen vielseitigen Aufgaben, aufmerksam.

Simon arbeitet in einem Garten mit einem Gartengerät für die Wiese

Im Internet informierte sich Simon über GaLaBau Unternehmen in seiner Umgebung. Ins Auge stach ihm sein jetziger Arbeitgeber, die Grashüpfer GmbH. Grund dafür war, die gut gestaltete Internetseite. Simon war es sehr wichtig, einen Eindruck der gebotenen Leistungen und des Teams zu erhalten. Auch auf den Sozialen Medien ist sein jetziger Arbeitgeber präsent, was ihm gut geholfen hat, einen Eindruck des Unternehmens zu erhalten.

Wohlbefinden am Arbeitsplatz: Teamwork im GaLaBau steht an erster Stelle!

Vorteile von Teamwork im GaLaBau
Simon baut an einem Zaun aus Holz

Wie die Kolleg*innen ticken, erfährst du im Praktikum 

Simon meldete sich telefonisch beim Betrieb, um sich nach einem Praktikumsplatz zu erkundigen. Das Praktikum war sehr gut strukturiert. Jeden Tag war Simon mit anderen Teams unterwegs, die unterschiedliche Aufgaben hatten. Während seines Praktikums, wurde darauf geachtet, dass er so viele Bereiche wie möglich des GaLaBaus sieht.

Nach dem einwöchigen Praktikum hat Simon eine Bewerbung per Mail eingereicht und heute arbeitet Simon bei den „Grashüpfern“. Da er noch in der Ausbildung ist, muss er alle Aufgaben und Tätigkeiten des Berufs kennenlernen und ausüben. Sein persönliches Highlight: Der Bau.

Simon ist nun endlich mit seinem Job zufrieden: „Mir geht es mit der neuen Tätigkeit sehr gut. Sie macht mir viel Spaß und man erlernt in recht kurzer Zeit viel Neues.“