Quereinsteigerin Janine Frank auf einem Bagger

Von der Arzthelferin zum Garten-Profi


Vielseitigkeit im GaLaBau überzeugt die ehemalige Arzthelferin 

Die 28-jährige Janine Frank arbeitete sechs Jahre lang als Arzthelferin, bevor sie in den GaLaBau wechselte. Seit einem Jahr ist die Quereinsteigerin nun bei der Firma Jäger Garten- und Landschaftsbau.

Nach ihrer schulischen Laufbahn entschied sie sich für den Beruf der MFA/Arzthelferin. Ihre Ausbildung als Medizinische Fachangestellte dauerte drei Jahre. Nach einer Weile stellte sie jedoch fest, dass ihr der Job nicht mehr so gut gefiel wie zu Beginn.

Der ständige Kontakt mit den Patienten, insbesondere während der Corona-Zeiten, und das hohe Stressniveau belasteten sie nach einiger Zeit zunehmend. Dennoch blieb sie zunächst in diesem Beruf, da eine gute Freundin in der gleichen Praxis beschäftigt war.

Viele spannende Aufgaben im GaLaBau

Da Janine in ihrem bisherigen Beruf unzufrieden war, begann sie, über eine berufliche Veränderung nachzudenken.

Ihr Freund erzählte ihr von der Arbeit im GaLaBau, und nachdem sie einige Zeit darüber nachgedacht und Gespräche mit ihren engsten Vertrauten geführt hatte, entschloss sich Janine, es selbst auszuprobieren. Letztendlich wurde sie überzeugt, dass der Garten- und Landschaftsbau eine spannende Möglichkeit für sie sein könnte, mehr Spaß bei der Arbeit zu haben.

Ländschaftsgärtnerin Janine arbeitet mit einer Schaufel

Ein einwöchiges Praktikum bietet Einblick 

Janine hatte durch ihre persönliche Beziehung zu einem Mitglied der Branche die Möglichkeit, ein einwöchiges Praktikum zu absolvieren. Während dieser Zeit bestätigte sich, dass die Arbeit im Garten- und Landschaftsbau ihr tatsächlich Freude bereitete.

Das Praktikum im GaLaBau hat Janine schließlich überzeugt. Die Arbeit im Freien und die Gestaltung von Grünflächen machten ihr viel Spaß. Während des Praktikums wurde Janine in verschiedene Aufgaben eingebunden. Sie half zum Beispiel

  • beim Verlegen von Pflastersteinen,
  • kümmerte sich um die Bepflanzung
Schaubild: Praktikum im GaLaBau
Wie Janine, arbeitet man im GaLaBau auch mal mit dem Bagger

Körperliche Herausforderung, psychische Entlastung und berufliche Erfüllung

Janine ist sehr glücklich mit der Entscheidung, in den Garten- und Landschaftsbau gewechselt zu sein. Obwohl die Arbeit teilweise anstrengend ist und körperliche Herausforderungen mit sich bringt, fühlt sie sich psychisch deutlich weniger belastet als zuvor.

Aktuell arbeitet Janine fest im Bereich Bau:

  • Pflastern
  • Mauern errichten
  • Tragflächen einbauen
  • Untergründe für Holzterrassen vorbereiten
  • Kaltasphalt verlegen
  • Bepflanzung

Eine Umschulung oder Weiterbildung war nicht erforderlich, jedoch machte sie einen Gabelstaplerführerschein, da dieser für ihre jetzige Tätigkeit von Vorteil ist.

Janine arbeitet im Garten mit einem coolen Gerät

Neue Lebensbalance im GaLaBau

Durch den Wechsel in den GaLaBau hat sich Janines psychische Verfassung deutlich verbessert. Außerdem ist ihr Arbeitsweg nun kürzer, was ihr mehr Zeit für andere Aktivitäten lässt. Selbstverständlich gibt es auch mal Tage, die anstrengend sind, aber im Großen und Ganzen fühlt sie sich nun sehr zufrieden.